Zwergschnauzer

 

 

Standard:


Die "verkleinerte" Ausführung des Schnauzers hat eine Schulterhöhe von 30 - 35 cm. Es gibt den Zwergschnauzer in den Farben pfeffer-salz, schwarz, schwarz-silber und weiß.
Der Kopf ist gestreckt, von den Ohren bis zu den Augen und von diesen bis zur Nasenspitze allmählich schmaler werdend. Der Stirnansatz ist mäßig und die Backen sind flach bemuskelt. Der Hals ist leicht gewölbt, der Nacken kräftig und die Kehlhaut liegt an. Die Augen sind dunkel, oval und nach vorne gerichtet. Die Ohren sind als unkupierte Klappohren ausgebildet, die Rute ist naturbelassen. Zuchtziel ist die Säbel- oder Sichelrute. Das Gebiss ist kräftig, gesund und vollständig. Die oberen Schneidezähne greifen scherenartig über die unteren.

Der Körperbau ist wuchtig mit kurzem, festem Rücken. Die in leichter Rundung verlaufende Kruppe geht unmerklich in den Rutenansatz über. Die Gesamtlänge des Rumpfes entspricht etwa der Schulterhöhe. Die Vorbrust ist ausgeprägt. Die Brust reicht bis in die Höhe der Ellenbogen und geht in den mäßig aufgezogenen Bauch über.

Die Vorderläufe sind als allseitig gerade Stützen ausgebildet, die Ellenbogen liegen an. Die hinteren Sprunggelenke sind ausgeprägt gewinkelt.

Das Haar ist rauhhaarig mit harschem Bart, struppigen Augenbrauen und bei pfeffersalzfarbigen Hunden mit einer dunklen Maske versehen. An Ohren, Stirn, Backen, Halsvorderseite, Bauch und Hosen wird das Haar kürzer gehalten.

Ursprung:
Deutschland

Schulterhöhe:
30 - 35 cm

Gewicht:
5 - 10 kg

Haarkleid:
Drahtiges Deckhhaar, mäßige Unterwolle

Farbe:
pfeffer-salz, schwarz, schwarz-silber, weiß


Das Wesen des Zwergschnauzers ...

Der Zwergschnauzer verfügt über ein hoch entwickeltes Temperament, das sich in Reaktionsheftigkeit und -schnelligkeit auf Reize äußert. Er ist immer zum Spielen aufgelegt. Man schafft es kaum, ihn durch Toben oder Laufen müde zu bekommen.
Doch er ist auch in der Wohnung, wenn gerade niemand Zeit für ihn hat, ein ruhiger Hund. Zwergschnauzer sind lebhaft, beweglich, blitzschnell, sehr treu gegenüber ihrer Menschen und immer bei der Sache, allerdings ohne die nervöse Unruhe und den unbesonnen Eifer, der anderen Kleinrassen häufig eigen ist. Zwergschnauzer sind klug, sie handeln ruhig, überlegt und setzen ihre Kraft sowie ihre Aufmerksamkeit planmäßig ein. Mit seinem Temperament verbindet sich hervorragend ein anderer Wesenszug des Zwergschnauzers: sein Mut. Selbst ohne äußeren Zwang hält er Gefahren ausdauernd Stand bzw. versucht ihnen selbstständig entgegen zu treten.

Eigenschaften des Zwergschnauzers ...

Ihre Größe von 30 bis 35cm macht Zwergschnauzer sowohl zu angenehmen Hunden in der Wohnung, als auch zu aufmerksamen Bewachern von Haus und Hof. Hochentwickelte Sinnesorgane, Klugheit, blitzartige Schnelligkeit, erstaunlicher Mut, zähe, sehnige Kraft, nie wankende Treue zur Familie, Ausdauer und eine große Ausbildungsfähigkeit in Verbindung mit der Widerstandsfähigkeit gegen widrige Witterungsverhältnisse sind hervorstechende Eigenschaften, die die Gesamterscheinung des Zwergschnauzers charakterisieren. Diese Eigenschaften befähigen ihn zu einigen Leistungen, die sonst nur den großen Rassen vorbehalten sind.


Verwendungsmöglichkeiten des Zwergschnauzers ...

Durch seine ausgezeichneten Eigenschaften und vorteilhaften Wesenzüge lässt sich der Zwergschnauzer leicht zum Begleithund, Wachhund oder Fährtenhund ausbilden. Selbst eine Ausdauerprüfung, bei der er 10 km neben dem Fahrrad herläuft, ist für einen Zwergschnauzer, mit etwas Übung und kleinen Pausen, leicht zu bewältigen. Er fühlt sich in Gesellschaft von Kindern sehr wohl und ist ihnen ein williger Spielgefährte und ein guter Aufpasser.

 

(Quelle: Rassestandard Zwergschnauzer, Pinscher Schnauzer Klub 1895 eV)